Zum Inhalt springen

Social Media

wie für dich gemacht!

Achtung auf Facebook vor „Social Network Registry Corporation“

Scam & Betrug sind aus dem Internet nicht wegzudenken. Auch in den Sozialen Netzwerken ist man vor den Machenschaften nicht sicher. Im aktuellen Beispiel geben sich die Facebook-Seiten als Meta/Facebook aus und versuchen so, Nutzer:innen auf Phishing-Seiten zu bringen. Hier gilt also große Achtung! 

Die gefälschten Accounts:

Alle Seiten tragen den Namen „Social Network Registry Corporation“ gefolgt von einer generischen Nummer. Die Beiträge sehen so oder so ähnlich aus:

Wenn man im Beitrag auf „Mehr Anzeigen“ klickt, dann sieht man, dass mehrere Unternehmen gleichzeitig erwähnt/markiert sind. Durch diese Markierung landet der Beitrag in den Benachrichtigungen der Unternehmensseite und wirkt auf den ersten Blick mehr als offiziell:

Was geschieht, wenn man auf den Link klickt?

Man landet auf der Phishing-Seite. Alles andere erklärt dieses Video ganz gut:

Anderer Name, gleiches Prinzip: Pages App and Notifications.

Fast täglich ploppen neue Betrugsmaschen auf. Eine weitere Benachrichtigung erreicht Nutzer:innen aktuell mit den Worten „Page Violations“. Doch auch hier ist weiterhin vorsichtig geboten! Auch hier wird die Benachrichtigung so dargestellt, das Nutzer:innen auf den ersten Blick denken „oh, eine Nachricht von Facebook/Meta“. Mit einem zweiten Blick erkennt man aber, dass auch hier wieder ein Link zu einer Phishing-Seite hinterlegt ist und wahllos mehrere Unternehmensseiten verlinkt wurden. Somit gilt auch hier: das ist keine offizielle Nachricht von Facebook/Meta und bedarf keiner weiterer Reaktion – das Melden von Inhalten kann aber durchaus sinnvoll sein.