Zum Inhalt springen

Social Media

wie für dich gemacht!

5 Mechaniken für mehr Interaktionen in Social Media

Jeder, der Social Media „macht“, freut sich über ein hohes Engagement. Also Likes, Kommentare, Shares. Aber wie bekommt man sie? Nun, da gibt es einige Mechaniken, die du immer verwenden und variieren kannst. Grundsätzlich gilt: Halte den Post so einfach wie möglich. Alle Menschen sind biologisch so gepolt, möglichst wenig Energie fürs Nachdenken zu verwenden.

1. Aufforderung zum Taggen

Der im Post markierte Freund/in bekommt eine Notification. Er schaut sich den Post also mit hoher Wahrscheinlichkeit an und reagiert bestenfalls auch auf ihn.
Beispiel:

2. Abstimmungen

Auch hier gilt: Komplexität vermeiden und 2 – 4 Alternativen zur Wahl stellen. Die Fans werden aufgefordert, sich für eine Seite zu entscheiden.

Beispiel:

3. Tue Gutes und sprich darüber

Wenn dein Unternehmen helfen will, z.B. den Opfern einer Flutkatastrophe oder dem lokalen Tierheim ist das auch eine gute Gelegenheit, deine Community einzubinden: Jedes Like/Kommentar/Share wird in eine Spende „verwandelt“.

4. Expect the Unexpected

Ein Ansatz, den du nutzen kannst: Überrasche, indem du einen ungewöhnlichen Zusammenhang herstellst oder Erwartungen unterläufst.

In diesem Beispiel werden keinen technischen Details kommuniziert (was die Regel ist). Die Beschreibung des Updates wird zweckentfremdet. Die Entwickler sagen ganz sympathisch: Hey, wir mögen dich, pass auf dich auf.

5. Gewinnspiele – ein klares Jein 🙂 

Immer beliebt, aber mit Vorsicht zu genießen. Sie sind ein beliebtes Mittel, um die Fanzahlen und Interaktionen zu pushen. Das geht mit dieser Mechanik: Folge unserem Account und kommentiere den Post um XYZ zu gewinnen. Oft bekommt man so zwar schnell neue Fans, aber sie sind nicht oder nur wenig an deiner Marke interessiert. Langfristig drücken sie dann die Interaktionsraten, weil sie nicht mit deinen Inhalten interagieren.

Wenn schon Gewinnspiele, dann sollte der Gewinn dazu beitragen, den Umsatz zu steigern. Beispiel: Unter allen die den Post kommentieren, verlosen wir Pizza-Gutscheine. Die Gewinner kommen dann ins Restaurant und bestellen zur Pizza noch ein Getränk dazu.