Zum Inhalt springen

Social Media

wie für dich gemacht!

Mit H2H besser kommunizieren

In unserer täglichen Arbeit hören wir immer wieder: „Wir sind ein B2B-Unternehmen, deswegen müssen wir LinkedIn machen.“ Und genau hier kommt unser Blogbeitrag ins Spiel:

B2B/B2C ist ein guter Anfang

In der Gründungsphase jedes Unternehmens stellt sich die Frage: Für wen ist unser Produkt oder unsere Dienstleistung? Zielgruppen müssen definiert werden und die Antwort ist dann schnell eindeutig: Wir sind ein B2B-Unternehmen, weil … oder wir haben ein Produkt für den Einzelhandel, also sind wir ein B2C-Unternehmen. Soweit macht das natürlich auch alles Sinn und hat seine absolute Daseinsberechtigung. Auch bei uns gibt es diese Ausrichtung. 😉

Aber was kommt danach...

Doch bei dieser klassischen Einteilung kann es in der Kommunikation nicht bleiben. Wenn wir sprechen (kommunizieren), dann tun wir das nie direkt mit Unternehmen. Wir kommunizieren mit Laura, die Social-Media-Managerin in einem KMU ist. Wir sprechen mit Karl, dem ein Handwerksbetrieb gehört. Und dabei ist es komplett egal, ob meine Unternehmensausrichtung B2B oder B2C ist. Die Gemeinsamkeit von Laura und Karl ist, dass beide Menschen sind.

Aber was heißt denn H2H nun?

H2H ist die Abkürzung von Human-to-Human. Also Mensch-zu-Mensch. Und das beschreibt es eigentlich auch schon.

Ziemlich simple eigentlich, oder?

Sollte man meinen, aber so einfach ist es dann in der Realität noch nicht. Bei der Erstellung einer Social-Media-Strategie bedienen wir uns also nicht mehr an den klassischen Zielgruppen, sondern definieren passende Dialoggruppen, die auf dem Persona-Modell aufbauen. 

Und warum machen wir das?

Weil wir der Meinung sind, dass langweilige und technische Texte für jeden schwierig zu lesen sind. Und das ist für Leute außerhalb deines Unternehmens genauso schwer. Jede Kommunikation von dir ist immer mit Menschen. Und diese kannst du einfacher mit emotionaler und unterhaltender Kommunikation erreichen. Du baust mit deinem Gegenüber eine Beziehung auf. Und diese ist eben mit einer persönlicheren Ebene stärker. Das beschreibt H2H. Es ist eine Kommunikation von zwei Menschen miteinander. Beruf, Position, etc. sind hier unwichtig. Das ist fast so wie die Werbung im Fernsehen. Die Kiste deines Lieblingsgetränk einfach so kaufen? Nein. Aber diese zu einem Event mit deinen besten Freunden trinken? Wahrscheinlich ja. Ob als Business-to-Business oder Business-to-Customer Unternehmen, mit persönlicher und emotionaler Kommunikation erreichst du deine Kunden besser. 

Unser Appell:

Wenn du dich auf Kommunikations-Ebene bewegst, dann nimm bedien dich am H2H-Ansatz: für eine menschlichere Kommunikation auf Augenhöhe in Social Media (und auch in allen anderen Kommunikations-Bereichen).

Als kleiner Bonus: ​4 Tipps für eine bessere Kommunikation

  1. Sei empathisch: Versetze dich in die Lage deiner Kunden und zeige ihnen, dass du sie und ihre Wünsche verstehst. 
  2. Sei persönlich: Lerne deine Kunden besser kennen. Höre ihnen aktiv zu und verstehe, was sie wollen. 
  3. Sei authentisch: Kommuniziere mit deinen Kunden transparent und ehrlich, um ihnen die besten Service anbieten zu können. 
  4. Sei inspirierend: Begeistere deine Kunden von dir und deiner Dienstleistung. Nur so entwickeln sich Beziehungen.