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Social Media

wie für dich gemacht!

Social-Media-News August 2022

Welche Neuigkeiten und Änderungen erwarten uns im August 2022 auf Facebook,
Instagram, TikTok & Co.? Das erfährst du hier:

Instagram

  • Erster Test: NFTs sind jetzt auch auf Instagram angekommen
  • Instagram rudert mit dem „hochkant“-Feed zurück
  • Freihändige Aufnahmen für Samsung Flip Phones möglich
  • Instagram hat eine neue Übersicht darüber veröffentlicht, wie es Inhalte für seine „Vorgeschlagenen Beiträge“ einstuft. Das sind die Beiträge, die du in deinem Home-Feed von Accounts siehst, denen du in der App nicht folgst.
  • Dual-Camera für Stories – die erste Kopie von der neuen Social-Media-Plattform „BeReal“
  • Instagram testet beliebte BeReal-Funktion „IG Candid Challenge“

  • Instagram aktualisiert seine Sicherheits-Tools für Jugendliche, um potenziell Gefahren in der App weiter einzuschränken

Facebook

  • Am 01. Oktober stellt Facebook seine Test für „Live-Shopping“ ein
  • Meta hat einige neue Updates für Reels angekündigt, sowohl auf Facebook als auch auf Instagram, darunter zusätzliche Insights für Reels, die Erweiterung des „Add Yours“-Stickers und „automatisch erstellte“ Reels-Clips.

TikTok

  • Auch diesen Monat nochmal eine kleine Werbung für unseren „TikTok für Einsteiger“-Vortrag bei BIEG Hessen:
  • #Gerüchteküche: Bezahlt TikTok jetzt Nutzer:innen dafür, dass sie ihre Freunde zur Plattform einladen? Hier geht es zu den ersten Screenshots.
  • TikTok testet auf dem US-Markt „Search Ads“. Das sind Werbeanzeigen innerhalb der Suchfunktion und ähnlich zu den Werbeanzeigen von Google.
  • Spark Ads Update: das Pendant zu Branded Content auf Instagram haben ein Update erhalten. Wurden die User:innen bei einem Klick auf das Profilbild einer Spark Ad bisher auf das Profil der Creator:innen verlinkt, öffnet sich jetzt eine Preview der Landingpage.
  • TikTok veröffentlicht einen Guide mit Tipps & Insights für „Gaming Marketer“: The gaming marketer’s ultimate guide to TikTok content | TikTok For Business Blog
  •  Test der neuen Funktion “ eCommerce Tracking Hub“ mit ausgewählten Nutzer:innen. Das „Order Center“ zeichnet alle Produkte auf, die man in der App gekauft oder angesehen hat oder an denen man möglicherweise sogar interessiert ist.
  • TikTok führt neue Transparenz-Tools für das Werbeanzeigen-Targeting ein, um den Nutzer:innen zu helfen, die Verwendung ihrer Daten in der App zu verwalten.
  • Im Rahmen seiner Bemühungen, westliche Gesetzgeber von der Unabhängigkeit des Unternehmens von der chinesischen Regierung zu überzeugen, wird TikTok nun dem US-Datenhosting-Partner Oracle ermöglichen, seine Algorithmen und Inhaltsmoderationsmodelle regelmäßig zu überprüfen, um sicherzustellen, dass sie nicht von chinesischen Behörden manipuliert werden.
  • Neue Werbeanzeigen-Format für den Bereich „Shopping“
  • TikTok testet einen neuen „Nearby (in der Nähe)“-Inhalts-Feed, der für Marken eine wichtige Rolle spielen könnte

LinkedIn

  • Diversere Bewerber:innen? LinkedIn führt neue Tools dazu ein: (1) Improve Gender Representation in Your Candidate Pools with These Diversity Features | LinkedIn
  • LinkedIn hat einige neue Updates angekündigt, um die Entdeckung und das Engagement in der App zu erleichtern. Dazu gehören ein neuer „Discover“-Feed, mehr kontextbezogene Informationen zu Stellenangeboten und umfangreiche Updates für Gruppen.
  • LinkedIn führt die Option zum Anheften von Kommentaren in Antwortketten ein
  • LinkedIn arbeitet an einer systemeigenen Option zur Beitragsplanung

Twitter

  • Preiserhöhung für „Twitter Blue“
  • Twitter arbeitet an Bearbeitungshinweisen für zuvor eingebettete Tweets
  • Aktuell testet Twitter eine „Pin Reply“-Funktion. Nutzer:innen können, laut SocialMediatoday, Antworten an ihre Tweets anheften.
  • Test für Spaces: Anhören von themenbasierten Inhalten
  • Exklusives Twitter-Blue-Feature: Tweet bearbeiten
  • Twitter führt Podcasts im Tab „Spaces“ ein und erweitert damit seinen Fokus auf Audioinhalte
  • Twitter testet neue Optionen für professionelle Accounts, einschließlich aktualisierter Link-Buttons und Shopping-Tools

YouTube

  • Google entfernt 50.000 YT-Accounts, die mit aus China stammenden Einflussaktivitäten in Verbindung stehen. Weitere Infos gibt es in diesem Artikel hier.
  •  YouTube fügt jetzt automatisch Wasserzeichen zu heruntergeladenen YT-Shorts hinzu

SnapChat

  • Neuer Test für In-Stream-Commerce: Produktstickern für Snaps
  • SnapChat führt ein neues „Familienzentrum“ ein, damit Eltern überwachen können, mit wem ihre Teenager in der App interagieren
  • Snapchat+, das Ende Juni eingeführt wurde, ermöglicht es Snap-Nutzern, 3,99 US-Dollar pro Monat zu zahlen, um Zugang zu einer Reihe von Zusatzelementen zu erhalten, darunter variable App-Symbole, neue Dateneinblicke und die Möglichkeit, einen Nutzer in der App als „dein bester Freund Nr. 1“ zu kennzeichnen. Jetzt haben sie für Snapchat+ ein neues Feature angekündigt: „prioritäre Story-Antworten“, wodurch deine Antworten für Snap-Stars besser sichtbar sind.
  • Neue Bitmoji-Modekollektion von Carhartt
  • Dual-Camera auch für SnapChat

Pinterest

  • Pinterest führt neue Board-Sticker ein, um den Pin-Traffic zu erhöhen

Sonstige Plattformen & News

  • Vero – True Social (oder auch: da war mal was): jetzt in der 2.0 „Unser größtes Update aller Zeiten, mit einem aufgefrischten Design und einer Vielzahl neuer Funktionen.“
  • AllFacebook wird zu AllSocial
  • WhatsApp fügt neue Datenschutz-Tools hinzu, darunter Online-Aktivitätskontrollen und die Möglichkeit, Gruppenchats stillschweigend zu verlassen
  • Zuckerberg verteidigt Metaverse. Ein interessanter Artikel zur Thematik hier.
  • „BeReal“ – die neue Social-Media-Plattform startet durch: 10 Millionen täglich aktive Nutzer:innen

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