Social-Media-News Juli 2022
Welche Neuigkeiten und Änderungen erwarten uns im Juli auf Facebook,
Instagram & Co.? Das erfährst du hier:
- „Neu“-Abzeichen unter dem Profilbild für neu erstelle Accounts
- Neue Instagram-Videos unter 15 Minuten werden automatisch zu Reels
- Durch Instagram wissen wir, dass regelmäßig sehr viel getestet wird. Bei diesen Tests bekommen unterschiedliche Nutzergruppen unterschiedlich neue Features. Hier ein Überblick welche Tests im Juli 2022 angelaufen sind:
- „Jedes Video, das du veröffentlichst, wird zu einem Reel“
- Instagram führt eine neue durchsuchbare Karte ein, um das Entdecken beliebter Orte zu erleichtern
- Interessantes Reel vom Instagram-Chef zur aktuellen Entwicklung von Instagram:
- Facebook-Nutzer können künftig bis zu fünf Profile haben. Diese Profile müssen nicht den echten Namen und die Identität des Nutzers enthalten. Meta erhofft sich dadurch, dass mehr Profile zu mehr Interaktionen und Beiträgen führen.
- Es sieht so aus, als ob LinkedIn eine Funktion testet, die es Seiten erlaubt, ihre Kunden vorzustellen, die ihre Produkte verwenden: www.linkedin.com/company/notionhq/
- LinkedIn will „Repost“-Button zu einer Standardoption für das Engagement von Posts machen
- LinkedIn-Nutzer posten schon seit einiger Zeit behelfsmäßige Karussell-Posts, indem sie die PDF-Anhangsoption nutzen, um einzelne Bilder zu erstellen. Jetzt hat LinkedIn beschlossen, daraus eine vollwertige Funktionalität zu machen, indem eine neue „Karussell“-Post-Option zu Ihren Update-Tools hinzugefügt wurde.
- LinkedIn Business Manager jetzt in der Beta-Version
TikTok
- TikTok testet die Möglichkeit, Livestreams auf Zuschauer:innen zu beschränken, die mindestens 18 Jahre alt sind
- TikTok schraubt seine Shop-Pläne zurück: In Asien hat sich TikTok dank seines großen Publikums zu einem wichtigen E-Commerce-Hub entwickelt. Im Westen ist die Entwicklung jedoch ein wenig anders verlaufen.Die Financial Times hat einen Artikel veröffentlicht, in dem die Probleme beschrieben werden, die die TikTok Shop-Plattform in Großbritannien plagen. Nach kulturellen Konflikten und schlechten Verkaufszahlen hat der TikTok-Eigentümer Bytedance Berichten zufolge beschlossen, die Expansion seiner Shopping-Funktion in westliche Gebiete zu stoppen.
- TikTok startet kostenlose Marketing-Schulungsreihe für KMU. Die Reihe hört auf den Namen „Follow me“ und kann hierrüber erreicht werden: Let’s get growing on TikTok (splashthat.com)
- Kinder verbringen 91 Minuten pro Tag auf TikTok und 56 Minuten auf YouTube. Mehr zu der Auswertung hier: Kids are spending 91 minutes a day on TikTok–and 56 minutes on YouTube – Tubefilter
- In diesem Monaten hatten wir mit BIEG-Hessen eine Kooperation. Auf dem dazugehörigen YouTube-Kanal ist ein Vortrag zum Thema „TikTok für Anfänger“ online gegangen:
- Ein kurzes „Vergnügen“: die Twitter-Links sind wieder „nofollow“
- Endlich: Twitter gibt allen Nutzern die Möglichkeit, sich selbst aus jeder Tweet-Diskussion „herauszunehmen
YouTube
- YouTube entfernt die Option zum Ausblenden der Abonnentenzahlen und fügt verbesserte Tools zur automatischen Moderation hinzu
- Überarbeitung der Analytics-Darstellung für YouTube-Shorts
- YouTube führt neue Shopping-Funktionen ein und kündigt Partnerschaft mit Shopify an
- Pinterest führt Pin Ads in Argentinien, Kolumbien und Chile ein
Sonstige Social-Media-Plattformen & andere News
- TikTok-Eigentümer ByteDance startet neue Social-Media-App für junge Nutzer, die dem Instagram-ähnlichen Dienst Xiaohongshu Konkurrenz machen soll
Die neue ByteDance-App namens „Kesong“, was auf Chinesisch “ Croissant“ bedeutet, wurde für junge Nutzer entwickelt, um ihren Lebensstil und ihre Hobbys zu teilen
Es wird erwartet, dass sie mit der Instagram-ähnlichen Social-E-Commerce-Plattform Xiaohongshu konkurrieren wird, die mehr als 200 Millionen monatlich aktive Nutzer hat
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