Zum Inhalt springen

Social Media

wie für dich gemacht!

Social-Media-News Juni 2022

Welche Neuigkeiten und Änderungen erwarten uns im Juni auf Facebook,
Instagram & Co.?
Das erfährst du hier:

Instagram

Test: Profilbilder können mit einem längeren Klick vergrößert werden.

Bald: Instagram arbeitet an einer Repost-Funktion hier kannst du das Icon sehen.

Reels: es gibt neuen Tools und Effekte. Dazu zählen interaktiven Sticker, die Möglichkeit eigene Audiodaten hochladen zu können und neue Soundeffekte zu verwenden.

Es könnte bald bei Instagram möglich sein, die Anzahl der Follower im Profil zu verbergen.

Test: Fragen Sticker auch bei Reels 

Neue Funktion: Map Search wie bei Snapchat- jetzt euch bei Instagram.
 
Erweiterte Optionen zur Profilgestaltung: Posts und Reels können gepinnt werden.

Test: Beim Erstellen eines Beitrages soll bald die Option Reel als erste Stelle vorgeschlagen werden.

Ein neues Feature wird getestet: Nutzer können Notizen mit engen Freunden oder Followers, die sie auch zurückfolgen, teilen.

Facebook

Reels: können über den Webbrowser per Creator Studio erstellen werden. Das Video Clipping Tools kann auch via Desktop mit den neuen Audio-Tools genutzt werden.

Gruppen: Facebook plant eine neue  Gruppenübersicht und ein neuen Gruppenmenü. Drei neue Channels sind: Feed Channels, Chat Channels und Audio Channels.

 

LinkedIn

Neue Plattform: Es wurde der Business Manager für LinkedIn (B2B) veröffentlicht.

Mehr Engagement-Optionen:  „Funny“ Reaction, Event-Kommentare und die „Repost“-Option soll bald eingeführt werde.

TikTok

Neue Partner: Einfacher Inhalte verwaltet, planen und analysieren durch die Kooperation von: Sprout Social, Hootsuite,Sprinklr,Emplifi, Later, Khoros, Dash Hudson und Brandwatch.

Test: TikTok, testet den Clear Mode für ein ablenkungsfreies Ansehen. Durch den Clear Mode können wir die Videos ohne die Caption oder den Nutzernamen sehen.

Tool: Neues Discovery Tool für Trends: Trend Discovery: Hot content on TikTok 

Twitter

Spekulationen: Elons Musk Twitter-Deal liegt auf Eis. Er droht sogar mit einen Deal Rücktritt.

Test: Mit dem neue Longform-Content-Format ,,Twitter Artikel“ können Nutzer:innen auch längere Texte schreiben und teilen.

Erweiterung: GIFs, Fotos und Videos endlich in einem Tweet

Neue Studie: unter Journalisten ist Twitter die meistgenutzte Social-Media-Plattform.

YouTube

Live Stream Verkauf: YouTube integriert weitere Commerce-Elemente. Dieses live Shopping wurde mit dem Beauty Festival 2022 am 16.06  durchgeführt.

Fakten: YouTube Shorts hat über 30 Milliarden Views täglich und 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer.

Youtube-Shorts Statistik: Pro Monat sind 1,5 Milliarden Nutzer:innen  bei Youtube-Shorts aktiv.

Test: Bald können Beiträge entweder nach 24 oder nach 72 Stunden verschwinden.

Snapchat

Nutzer können Ebay Angebote aus der App in Snapchat als Story oder als Snaps teilen. Das Angebot wird als ein Aufkleber angezeigt.

Kooperation: Snapchat arbeitet mit der Webseite The Infatuation , um den Nutzer Restaurantempfehlungen in ihrer Nähe auf der Snapchat- Karte anzuzeigen. 

Kostenpflichtiges Modell: Snapchat testet Snapchat+.
Die Kosten liegen bei 4,94 pro Monat
oder  bei 24,99 für 6 Monate.

Folgende Funktionen sind mit diesem Abo zugänglich: einen Freund als #1 BFF in der Konversation anzupinnen zu können. Den Aufenthaltsort deines Freundes in den letzten 24 Stunden zu sehen. Zugriff auf exklusive Snapchat-Symbole. 
Sehen zu können, wie viele Freunde deine Geschichte erneut angesehen haben.

Pinterest

Neue Werbeformate: Mit den  Idea Ads Tools können Ads mit  bezahlter Partner:innenschaft entstehen.

Sonstige Social-Media-Plattformen & andere News

Amazon Influencer werden in luxuriöse Resorts geflogen.

Fehlt noch was?

Dir fehlt in diesem Blogbeitrag eine News, die unbedingt gelesen werden muss? Dann kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.