Social-Media-News Juni 2022
Welche Neuigkeiten und Änderungen erwarten uns im Juni auf Facebook,
Instagram & Co.? Das erfährst du hier:
Test: Profilbilder können mit einem längeren Klick vergrößert werden.
Bald: Instagram arbeitet an einer Repost-Funktion hier kannst du das Icon sehen.
Reels: es gibt neuen Tools und Effekte. Dazu zählen interaktiven Sticker, die Möglichkeit eigene Audiodaten hochladen zu können und neue Soundeffekte zu verwenden.
Es könnte bald bei Instagram möglich sein, die Anzahl der Follower im Profil zu verbergen.
Test: Fragen Sticker auch bei Reels
Neue Funktion: Map Search wie bei Snapchat- jetzt euch bei Instagram.
Erweiterte Optionen zur Profilgestaltung: Posts und Reels können gepinnt werden.
Test: Beim Erstellen eines Beitrages soll bald die Option Reel als erste Stelle vorgeschlagen werden.
Ein neues Feature wird getestet: Nutzer können Notizen mit engen Freunden oder Followers, die sie auch zurückfolgen, teilen.
Reels: können über den Webbrowser per Creator Studio erstellen werden. Das Video Clipping Tools kann auch via Desktop mit den neuen Audio-Tools genutzt werden.
Gruppen: Facebook plant eine neue Gruppenübersicht und ein neuen Gruppenmenü. Drei neue Channels sind: Feed Channels, Chat Channels und Audio Channels.
Neue Plattform: Es wurde der Business Manager für LinkedIn (B2B) veröffentlicht.
Mehr Engagement-Optionen: „Funny“ Reaction, Event-Kommentare und die „Repost“-Option soll bald eingeführt werde.
TikTok
Neue Partner: Einfacher Inhalte verwaltet, planen und analysieren durch die Kooperation von: Sprout Social, Hootsuite,Sprinklr,Emplifi, Later, Khoros, Dash Hudson und Brandwatch.
Test: TikTok, testet den Clear Mode für ein ablenkungsfreies Ansehen. Durch den Clear Mode können wir die Videos ohne die Caption oder den Nutzernamen sehen.
Tool: Neues Discovery Tool für Trends: Trend Discovery: Hot content on TikTok
Spekulationen: Elons Musk Twitter-Deal liegt auf Eis. Er droht sogar mit einen Deal Rücktritt.
Test: Mit dem neue Longform-Content-Format ,,Twitter Artikel“ können Nutzer:innen auch längere Texte schreiben und teilen.
Erweiterung: GIFs, Fotos und Videos endlich in einem Tweet
Neue Studie: unter Journalisten ist Twitter die meistgenutzte Social-Media-Plattform.
YouTube
Live Stream Verkauf: YouTube integriert weitere Commerce-Elemente. Dieses live Shopping wurde mit dem Beauty Festival 2022 am 16.06 durchgeführt.
Fakten: YouTube Shorts hat über 30 Milliarden Views täglich und 1,5 Milliarden monatlich aktive Nutzer.
Youtube-Shorts Statistik: Pro Monat sind 1,5 Milliarden Nutzer:innen bei Youtube-Shorts aktiv.
Test: Bald können Beiträge entweder nach 24 oder nach 72 Stunden verschwinden.
Snapchat
Nutzer können Ebay Angebote aus der App in Snapchat als Story oder als Snaps teilen. Das Angebot wird als ein Aufkleber angezeigt.
Kooperation: Snapchat arbeitet mit der Webseite The Infatuation , um den Nutzer Restaurantempfehlungen in ihrer Nähe auf der Snapchat- Karte anzuzeigen.
Kostenpflichtiges Modell: Snapchat testet Snapchat+.
Die Kosten liegen bei 4,94 pro Monat oder bei 24,99 für 6 Monate.
Folgende Funktionen sind mit diesem Abo zugänglich: einen Freund als #1 BFF in der Konversation anzupinnen zu können. Den Aufenthaltsort deines Freundes in den letzten 24 Stunden zu sehen. Zugriff auf exklusive Snapchat-Symbole.
Sehen zu können, wie viele Freunde deine Geschichte erneut angesehen haben.
Neue Werbeformate: Mit den Idea Ads Tools können Ads mit bezahlter Partner:innenschaft entstehen.
Sonstige Social-Media-Plattformen & andere News
Amazon Influencer werden in luxuriöse Resorts geflogen.
Fehlt noch was?
Dir fehlt in diesem Blogbeitrag eine News, die unbedingt gelesen werden muss? Dann kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.