Welche Neuigkeiten und Änderungen erwarten uns im Mai auf den verschiedenen Social Media Plattformen? Das erfährst du hier im Beitrag:
Instagram
Reels können künftig bis zu 90 Sekunden lang aufgenommen werden.
Test: Posts und Reels sollen jetzt geswiped werden und im Vollbild angeschaut werden.
NFT`s: Die Digitalen Collectibles werden in Instagram mit ausgewählten Creators getestet.
Instagram arbeitet an der Möglichkeit, die Anzahl der Follower im Profil zu verbergen.
Facebook
Test: Es werden neue Benachrichtigungs-Bubbles getestet. Dadurch sollen Nutzer:innen Benachrichtigungen besser mitbekommen.
Kein Interesse mehr an Podcasts: Facebook will sich mit dem Thema Podcast zurückziehen. Ab dem 3. Juni werden sie komplett entfernt.
LinkedIn
Audio Events: LinkedIn fügt Echtzeit-Untertiteln bei Audio Events hinzu. Somit werden diese Events auch für Gehörlose zugänglich gemacht.
TikTok
Mai – der Monat des Bewusstseins für psychische Gesundheit: TikTok will den ganzen Monat über Live-Programme und Inhalte zum Thema psychische Gesundheit teilen.
TikTok hat eine neue, interaktive Insights Plattform eingeführt. Sie beinhaltete eine Menge an Filter wie Publikum, Industrie und Feiertage: Teste sie hier aus.
Erweiterung des Marketingprogramms: Die Unternehmen intreSprout Social, Hootsuite, Sprinklr, Emplifi, Dash Hudson, Khoros, Brandwatch und Later arbeiten mit Tiktok zusammen.
Durch die vielseitigen Kompetenzen der Partner können die Inhalte von TikTok-Kampagne einfacher verwaltet, geplant und analysiert werden.
Twitter
Spekulation: Das geplante Feature, mehrere Medienarten in einem Tweet einfügen zu können, liegt durch Elon Musks Twitter-Kauf auf Eis.
Neues Pop-up: Twitter arbeitet an einem Pop-up, der die Besucher informiert, dass die Berufsprofilkategorie vom Kontoinhaber selber ausgewählt und nicht von Twitter verifiziert wurde.
YouTube
Erweiterung: Greenscreen-Option wird für YouTube Shorts erweitert.
Neue Funktion: YouTube führt ein neues Diagramm ein, das die am meisten wiederholten Abschnitte kennzeichnet.
Snapchat
Neue Option:Nutzer können Ebay Angebote aus der App in Snapchat als Story oder in Snapsteilen. Das Angebot wird als ein Aufkleber angezeigt.
Pinterest
Neue App: YouTuber können mit der TV-Studio App mit mehreren Geräten live auf Pinterest streamen. Zurzeit ist die App nur für ausgewählte Nutzer verfügbar.
Sonstige Social-Media-Plattformen & andere News
Die Nachhaltigkeitskampagne von Aldi soll einen nachhaltigen Einkauf für alle leistbar gemacht werden.
Neue Social-Media-Plattformen: Die EU startet eine datenschutzfreundliche Alternative zu Twitter und YouTube: EU Voice und EU Video.
Fehlt noch was?
Dir fehlt in diesem Blogbeitrag eine News, die unbedingt gelesen werden muss? Dann kontaktiere uns gerne über unser Kontaktformular.