Zum Inhalt springen

Social Media

wie für dich gemacht!

Warum eine Analyse deiner Ausgangssituation für deine Strategie sehr wichtig ist

Dieser Artikel ist der erste Teil einer siebenteiligen Serie, in welchem wir euch die APOSTEL-Strategie von Felix Beilharz etwas genauer vorstellen möchten, alles aufgeteilt in kleine Häppchen. Beginnen möchten wir mit dem A wie Analysis. 

Bevor du viel Zeit und Energie in die Ausarbeitung einer Social-Media-Strategie investierst, solltest du erst einmal deine Ausgangslage darstellen. 

Was musst du analysieren?

Mit einer gründlichen Ist-Analyse kannst du deine Strategie perfekt anpassen. Diese Ist-Analyse beinhaltet drei wichtige Punkte:  

1. Du analysierst den Markt und deine tatsächlichen sowie potenziellen Kunden.

Die Welt entwickelt sich weiter und das immer schneller. Branchen verändern sich innerhalb von wenigen Jahren, Politik verändert die Rahmenbedingungen, die Gesellschaft empfindet neue Themen für wichtig, etc. Es ist sinnvoll für dich diese Veränderungen im Blick zu behalten. 

2. Du analysierst deine Wettbewerber.

Es ist nicht notwendig immer das Rad neu zu erfinden. Ein Blick auf deine Mitbewerber hilft dir gut laufende und schlecht laufende Maßnahmen zu erkennen. Die positiven Dinge kannst du so für dich übernehmen. 

3. Du analysierst dein Unternehmen.

Jetzt ist dein Unternehmen an der Reihe. Du analysierst deinen vorhandenen Social-Media-Auftritt. Hier schaust du auf die einzelnen Plattformen, die zugeteilten Ressourcen, das Budget und die funktionierenden Maßnahmen. 

Warum ist das so wichtig?

Durch die Vorarbeit minimierst du die Risiken und erhöhst so die Chancen auf eine erfolgreiche Umsetzung. Zudem sinken so die Kosten. 

Im nächsten Teil der Serie geht es um die People. Der Beitrag beschäftigt sich dann mit deiner Zielgruppe, die du mit deinem Social-Media-Auftritt erreichen möchtest.