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Social Media

wie für dich gemacht!

Dieser Artikel ist der dritte Teil einer siebenteiligen Serie, in der wir euch die APOSTEL-Strategie von Felix Beilharz etwas genauer vorstellen möchten, alles aufgeteilt in kleine Happen. Jetzt folgt als nächstes das O wie Objectives. 

Jede Strategie braucht ein Ziel. Schließlich willst du am Ende ja auch wissen, wie erfolgreich oder auch nicht deine Umsetzung war. Die von dir hier definierten Ziele kannst du zum Ende der geplanten Zeit dann in der Evaluation überprüfen. 

Aber wie erstellst du jetzt gute Ziele? 

SMART-Formel 

Um gute Ziele zu formulieren, gibt es die SMART-Formel. Diese integriert die wichtigen Punkte für deine Ziele. Das bedeuten die folgenden Buchstaben: 

  • S wie Spezifisch: Je genauer das Ziel beschrieben wird, desto besser kannst du es erreichen. Hier kannst du dann die W-Fragen zu Rate ziehen. 
  • M wie Messbar: Natürlich willst du wissen, ob du dein Ziel erreicht hast oder ob du es verfehlt bzw. übertroffen hast.  
  • A wie Attraktiv: Ein Ziel sollte möglichst positiv formuliert werden. Du willst ja schließlich dein Ziel erreichen. 
  • R wie Realistisch: Es ist natürlich nicht gut, wenn du deine Ziele meilenweit verfehlst. Außerdem ist es nicht gut, wenn du deine Ergebnisse deinen Chefs präsentierst. Achte hier auf machbare Ziele. 
  • T wie Terminiert: Natürlich willst du deine Ziele nicht für die Ewigkeit setzen. Ein Zeitrahmen zwingt dich deine Ziele immer wieder zu überprüfen. 

Beispiele für SMARTe Ziele könnten folgende sein: 

  • Wir wollen bis Ende des Jahres die Reichweite auf Instagram um 25% steigern. 
  • Wir wollen für jeden Monat die Conversion-Rate des Newsletters um 5% steigern. 
  • Wir wollen bis Ende September 2022 die Antwortzeit der Supporttickets um 10% senken. 

Damit kannst du schlechte Ziele vermeiden. Denn Sätze wie “Wir wollen bekannter werden” sind keine Ziele. Ziele werden erst durch die Möglichkeit der Überprüfung und durch eine Deadline zu richtigen Zielen. 

Im nächsten Teil der Serie geht es um die Strategy. Dieser Beitrag behandelt die Frage, wie du eine gute Strategie für Social Media konzipieren kannst.